• Ausstellung Rathausgalerie: STERNENHELL Foto:Till Credner
Termin Veranstaltung Ort Abo Tickets
22.02.2019 - 19.05.2019

Ausstellung Rathausgalerie: STERNENHELL

Rathausgalerie
Eintritt frei

Ausstellung Rathausgalerie: STERNENHELL

m_kurz

DIE ALB BEI NACHT
Fotos und Zeitrafferfilme

m_zusatz

„Sternenhell" ein ausgestorbener Begriff, der früher einen sternklaren Himmel bezeichnete und wie er, auch ohne Mond, die Landschaft beleuchtete. Heute gibt es das in Mitteleuropa nicht mehr. Jeder abgelegene Winkel unserer Natur wird vom durch Kunstlicht erhellten Himmel erleuchtet, auch wenn Städte dutzende Kilometer entfernt liegen.

Die Schwäbische Alb bietet trotzdem noch einen guten Sternenhimmel, der im Zusammenspiel mit den landschaftlichen Sehenswürdigkeiten einen großen Reiz ausüben kann. Bei Nacht erscheint alles in einem ungewohnten faszinierenden Licht. Ein natürliches Licht, wie es schon zu Urzeiten herrschte. Aus der Beobachtung der Himmelskörper hat die Menschheit unseren Kalender mit der Einteilung in Tage, Wochen, Monate und Jahre abgeleitet.

Dieser Rhythmus ist nicht nur für die Menschen wichtig, sondern auch für Tier- und Pflanzenwelt ein Taktgeber. Aufgrund der alles überdeckenden Lichtverschmutzung verschwindet der Einfluss des Mondlichtes immer mehr.

Und wäre die Menschheit schon immer mit einem viel zu hellen Nachthimmel wie in einer Großstadt gestraft, so hätten wir wohl niemals den Nachthimmel erforscht und von unserer Position im Universum erfahren. Der natürliche Sternenhimmel ist nicht nur ein faszinierendes Erlebnis, sondern auch ein ungeheures Kulturgut, das es zu bewahren gilt.

Die Ausstellung im Rathaus Balingen zeigt Fotos und Zeitrafferfilme vieler bekannter Sehenswürdigkeiten unserer Landschaft unter Sternenhimmel.

Deutlich wird aber auch, wie stark unser Kunstlicht selbst die Schwäbische Alb dominieren kann. In Zusammenarbeit mit dem Projekt Sternenpark Schwäbische Alb werden die Auswirkungen von zu viel Licht bei Nacht auf Mensch, Natur und Umwelt vorgestellt. Konstruktive Lösungsvorschläge für eine umweltgerechte Beleuchtung werden gegeben, auch ohne dass wir auf Sicherheitsempfinden oder Komfort verzichten müssen.

m_info

Die öffentliche Vernissage mit einer Einführung findet am Mittwoch, den 20. Februar um 19.30 Uhr statt.

Veranstaltungsort:
Rathaus Galerie Balingen
Färberstr. 2
72336 Balingen

Öffnungszeiten: Mo. – Do. 8 – 18 Uhr, Fr. 8 – 13 Uhr, Sa. 9 – 13 Uhr

Eintritt frei

  • 22.02.2019 - 19.05.2019
  • Keine Buchung möglich

Veranstaltungen, die einem Abonnement-Typ angehören, sind gekennzeichnet mit:

Ihr Warenkorb

VIP-Card

Auf alle Veranstaltungen, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, erhalten Abonnenten der Stadthalle Balingen (VIP-Card Besitzer) und SWR2 Clubmitglieder einen Rabatt von 10 Prozent.