• Ausstellung: Jörg Immendorff Foto:Immendorff
Termin Veranstaltung Ort Abo Tickets
10.05.2018 - 07.07.2018

Ausstellung: Jörg Immendorff

Rathausgalerie
Eintritt frei

Ausstellung: Jörg Immendorff

Grafisches Werk

Jörg Immendorff (1945 - 2007) wurde seit Beginn der 1980er Jahre zu einem der bekanntesten deutschen Künstler. Zusammen mit der 'Viererbande' (Baselitz, Immendorff, Lüpertz, Penck) gelang es die Kunst um einen neuartigen gegenständlichen, historisch-politischen und figurativen Charakter weltweit zu erneuern.
Sein Werk ist geprägt von zwei großen Themen – um die politischen Verhältnisse in Deutschland und um die Rolle, die darin der „Maleraffe" im „Malerwald" spielen kann. Zur Zeit der deutschen Teilung schuf er das Künstlerkollektiv Immendorff (BRD) – Penck (DDR) und gestaltete diese Problematik in seinem wohl bekanntesten Zyklus „Café Deutschland". Nach der Wiedervereinigung findet er zu neuen Symbolen und Emblemen, welche die Position des Künstlers zwischen Genialität und Instinkt, Lebenshunger und Todesangst hinterfragt.
Einen Überblick dieser Thematiken wird in der Rathaus Galerie anhand von Jörg Immendorffs grafischen Werken aufgezeigt, welche durch Skulpturen und Unikate auf Papier ergänzt werden.

Die öffentliche Vernissage mit einer Einführung findet am Mittwoch, den 8. Mai 2018 um 19.30 Uhr statt.

Dauer der Ausstellung: 10. Mai bis 7. Juli 2018

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr Freitag 8:00 – 13:00 Uhr Samstag 9:00 – 13:00 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

  • 10.05.2018 - 07.07.2018
  • Keine Buchung möglich

Veranstaltungen, die einem Abonnement-Typ angehören, sind gekennzeichnet mit:

Ihr Warenkorb

VIP-Card

Auf alle Veranstaltungen, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, erhalten Abonnenten der Stadthalle Balingen (VIP-Card Besitzer) und SWR2 Clubmitglieder einen Rabatt von 10 Prozent.