Termin Veranstaltung Ort Abo Tickets
Mi 18.04.2018 20:00 Uhr

Sehnsucht Torre - HUBERBUAM

Großer Saal
Kleinkunst verfügbar

Sehnsucht Torre - HUBERBUAM

Live-Multivisionsvortrag von Thomas Huber

Es sind „bergeisternde“ Geschichten über das Sehnen und Suchen nach Glück. Sehnsucht ist ein inniges Verlangen, es macht uns neugierig, es lässt uns suchen und finden. Sehnsucht Torre ist ein wilder Road Trip meiner Seele. Schräge bluesige Gitarrenriffs einer Jamsession mit meiner Band Plastic Surgery Disaster bringen mich auf eine Reise an das andere Ende der Welt, nach Patagonien, in das Land des „Cerro Torre“.
Ein wilder Berg, Traum vieler Bergsteiger...

Auch meine Sehnsucht findet sich in dieser steilen, von den patagonischen Winden gezeichneten vereisten Granitnadel. Ein Berg, der einen Teil meiner Lebensgeschichte erzählt: Von Erfolgen, Niederlagen, Verlusten und Trauer, von Hoffnung und großen Momenten, von Routine und Alltag, es ist mein Tagebuch als Bergsteiger. 2005 bin ich zum ersten Mal in diesen Bergen unterwegs und am „Cerro Torre“ suche ich nach einer perfekten neuen Linie.

Die Überschreitung aller Gipfel des Torre Massivs wurde zur großen Herausforderung. Im ersten Jahr kam ich schon sehr weit. Zusammen mit dem Schweizer Andi Schnarf kletterten wir 30 Stunden Nonstop über den „Cerro Standhart“ zum „Torre Egger“. Es folgten Jahre mit weniger ereignisreichen Aktionen an diesen Bergen und doch waren es immer einzigartige Momente. Momente der Inspirationen für neue Herausforderungen. Eines dieser Abenteuer brachte uns Brüder und Mario Walder in die Arktis, nach Baffin Island zum „Mount Asgard“. 600 Meter senkrechter Granit, Kletterei bis zum 10ten Grad fern ab der Zivilisation im Land der Eisbären! Das Abenteuer der „Bayrischen Direttissima“. Trotz dieses großartigen Erfolges am „Mount Asgard“ lebt der Torre in mir weiter. Dann endlich scheint der richtige Moment gekommen zu sein.

Mit Dani Arnold, Stefan Siegrist und Tibu Villanueva steh ich im Winter vor meinen Traum aus Stein und Granit, vor diesem Cerro Torre. Wir werden alles geben, an unsere Grenzen gehen aber auch den Mut haben „Nein“ zum Berg und „Ja“ zum Leben zu sagen! Wir zweifeln, aber unser Herz feuert uns an und wir steigen in die eisige Welt des winterlich verschneiten Cerro Torres. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir den Ort unserer und meiner Sehnsucht.

VIP-Card

Eintrittspreis: € 21,- · Ermäßigt: € 14,-

  • Mi 18.04.2018 20:00 Uhr

Veranstaltungen, die einem Abonnement-Typ angehören, sind gekennzeichnet mit:

Ihr Warenkorb

VIP-Card

Auf alle Veranstaltungen, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, erhalten Abonnenten der Stadthalle Balingen (VIP-Card Besitzer) und SWR2 Clubmitglieder einen Rabatt von 10 Prozent.