• Ausstellung: Grüße aus Balingen – Historische Ansichtskarten Foto:Marktplatz um 1910
Termin Veranstaltung Ort Abo Tickets
18.11.2016 - 02.04.2017

Ausstellung: Grüße aus Balingen – Historische Ansichtskarten

Zehntscheuer Balingen
N/A

Ausstellung: Grüße aus Balingen – Historische Ansichtskarten

Ausstellung in der Zehntscheuer
18. November 2016 – 2. April 2017

Wer früher eine Reise tat, der schrieb von unterwegs oder vom Ankunftsort aus an Freunde und Verwandte eine Postkarte. Die Empfänger bewahrten die schönen Bildkarten gerne zur Erinnerung auf. Bald gab es auch Ansichtskartensammler, die große Alben anlegten und damit für die Nachwelt einen historischen Schatz zusammentrugen. So sind auch von Balingen und seinen heutigen Stadtteilen hunderte von Ortsansichten, Straßenansichten oder Gebäudeansichten erhalten geblieben. Das Stadtarchiv hat eine umfangreiche Sammlung davon, die nun erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, mit der Verbesserung der Fotografie- und Drucktechnik, wurde die Ansichtskarte zum Verkaufsrenner. Es entstanden spezielle Ansichtskartenverlage, die ihre Fotografen ins Land schickten, um ständig neue attraktive Ansichten auf den Markt bringen zu können.

Die Ausstellung besticht durch großformatige Inszenierungen, unter der Verwendung historischer Ansichtskartenmotive und führt so die Veränderungen des Stadtbildes im Laufe der vergangenen über hundert Jahre eindrücklich vor Augen.

Die öffentliche Vernissage mit einer Einführung zur Ausstellung findet am Donnerstag, 17. November um 19.30 Uhr statt.

Zehntscheuer Balingen (Neue Str. 59)
Di. – So., Feiertage 14.00 – 17.00 Uhr
24. und 31. 12. geschlossen

Infos: Tel. 07433/9008-410

VIP-Card

  • 18.11.2016 - 02.04.2017
  • Keine Buchung möglich